Lerne, die beste Entscheidung für dein Webhosting zu treffen und häufige Fehler und Missverständnisse zu vermeiden

Was bei der Auswahl eines Webhosting-Dienstes wirklich zählt

Marc Tiedemann
Marc Tiedemann
5 Minuten Lektüre
Lerne, die beste Entscheidung für dein Webhosting zu treffen und häufige Fehler und Missverständnisse zu vermeiden

Natürlich, es ist eine lange Reise und auf dem Weg werden dir viele Unternehmen erzählen, was das Beste für dich ist. Schlimmer noch - du wirst mit technischen Details und Phrasen überflutet, dass dir der Kopf schwirrt. Natürlich ist der gesamte Bereich des Webdesigns technisch und auch das Hosting ist davon nicht ausgenommen.

Wir mögen es, komplizierte Dinge einfach erscheinen zu lassen, und wir wollen, dass du es leicht hast und von unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich profitierst. Wir wollen dich eigentlich vor dem ganzen technischen Schnickschnack "schützen", denn wir wollen, dass unsere Kunden ihren Job gut machen, nicht unseren. Das ist immer unser Ziel.

Natürlich ist jeder Kunde, jede Website und jeder Fall individuell. Die Bedürfnisse hängen von deiner Zielgruppe, deinem Traffic und vielen anderen Faktoren ab.

Aber im Grunde geht es beim Hosting immer um diese vier Faktoren:

  1. Geschwindigkeit
  2. Skalierbarkeit
  3. Verlässlichkeit
  4. Sicherheit

Schauen wir uns diese vier Faktoren also genauer an.

Geschwindigkeit

Oder: Wie schnell wird meine Seite geladen?

Mit Geschwindigkeit oder Page Speed meinen wir die Zeit, die deine Webseite braucht, um im Browser deines Besuchers zu laden. Dies ist immer ein entscheidender Faktor in deiner langfristigen SEO-Strategie und Google bevorzugt schnell ladende Seiten gegenüber langsamen und unhandlichen Webseiten. Wenn wir deine Webseite für dich von Hand programmieren, achten wir immer auf alle kleinen Details, um deine Seite so “leicht” wie möglich zu machen (z.B. durch Komprimierung von Bildern).

Ein weiterer Faktor für die Seitengeschwindigkeit ist der Standort deines Webhosting-Servers und der Standort des Besuchers. Je größer die Entfernung ist, desto langsamer wird die Seite geladen. Stell dir das wie ein Telefongespräch über das Festnetz zwischen jemandem in Australien und in Schweden vor. Je weiter die beiden Endpunkte voneinander entfernt sind, desto mehr "Lag" bekommst du. Dies lässt sich mit einem Ping-Test messen. Dabei wird die Zeit gemessen, die ein Computer braucht, um mit einem anderen zu kommunizieren.

Die Lösung ist, deine Webseite (Dateien) über mehrere Server auf der ganzen Welt zu verteilen, damit jeder Besucher immer in der Nähe ist. Webflow-Hosting macht genau das und davon profitieren deine Website-Besucher und dein SEO-Ergebnis.

Skalierbarkeit

Oder: Stürzt meine Webseite ab, wenn ich viele Besucher habe?

Wenn deine Seite eine gewisse Reichweite hat oder vielleicht sogar in einer Publikation erscheint und dadurch viele Zugriffe erhält (vielleicht sogar viral geht), könnten dich kleinere Server oder Shared Hosting im Stich lassen. Ein Server ist eigentlich nicht mehr als ein Computer, der eine bestimmte Aufgabe erfüllt. Und je nach Größe und Fähigkeiten und dem Traffic, den er bekommt, kann er in die Knie gehen. So wie ein Restaurant, das auch nur eine bestimmte Anzahl von Gästen pro Stunde bedienen kann. Wenn der Andrang groß ist, kann das Restaurant einfach die Türen schließen und die vorhandenen Gäste können ihr Essen weiter genießen.

Der Server wird jedoch ins Stottern kommen und die Chancen stehen gut, dass das Erlebnis für alle Besucher ziemlich schlecht ist, was letztendlich zu einem "Seite nicht erreichbar"-Status für alle eifrigen Interessenten oder potenziellen Käufer von dir führt. Das ist nicht nur lästig, sondern auch unprofessionell und kann dich eine Menge Geld kosten.

Zum Glück gibt es eine Lösung für dieses Szenario, und mit Webflow Enterprise Grade Hosting musst du dir darüber keine Sorgen mehr machen. Der Dienst regelt den Datenverkehr automatisch, indem er weitere Server hochfährt, wenn sie für deine Website benötigt werden, so dass der gesamte Datenverkehr bewältigt werden kann.

Webflow Hosting macht das mit Hilfe von Fastly und Amazon EC2-Servern und hostet problemlos Websites, die über eine Million Seitenaufrufe pro Monat haben.

Verlässlichkeit

Oder: Muss ich mir Sorgen über Ausfallzeiten machen?

Wenn deine Webseite nicht lädt, ist sie so gut wie nutzlos und die ganze Arbeit, die du in sie gesteckt hast, kann sich nicht auszahlen.

Bei billigeren Hosting-Lösungen werden Websites auf einem Server gemeinsam genutzt (daher der Name Shared Hosting). Wenn einer deiner Servernachbarn viel Traffic bekommt (siehe Skalierbarkeit), kann es passieren, dass seine Website untergeht und deine mitnimmt.

Webflow Hosting vermeidet dieses Szenario durch sein globales Servermodell. Selbst wenn ein Server komplett ausfallen würde, gibt es immer genug andere Server im Netzwerk, die deine Dateien bereitstellen können.

Unter diesem Link kannst du dich von der hohen Zuverlässigkeit von Webflow Hosting überzeugen: Webflow Status (https://status.webflow.com/). Er zeigt in der Regel eine Betriebszeit von 100,0 % an.

Sicherheit

Sicherheit bedeutet zum einen sicheren und verschlüsselten Datenverkehr für deine Website-Besucher und zum anderen Sicherheit für dich und deine Website als Schutz vor Sicherheitsverletzungen und Hackern.

Webflow Hosting deckt beide Bereiche ab, indem es kostenlose SSL-Zertifikate für alle Websites bereitstellt und die Infrastruktur rund um die Uhr durch eine spezielle 24/7-Netzwerküberwachung sicher hält.

What else?

Während wir oben die wichtigsten Faktoren für eine gute Hosting-Lösung genannt haben, gibt es noch weitere Faktoren, die beachtet werden müssen. Denn wir wollen dir nicht nur das Wesentliche und Selbstverständliche liefern, sondern mehr. Unser Ziel ist es, dir immer das beste Erlebnis und das gute Gefühl und Vertrauen zu geben, dass "es einfach funktioniert" - und nicht nur das Gefühl, dass "es irgendwie funktioniert".

Wenn du dich für eine Partnerschaft mit Webflow Hosting entscheidest, erhältst du nicht nur eine hohe Geschwindigkeit, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit, sondern auch weitere Faktoren, die die Verwaltung deiner Website viel einfacher und bequemer machen:

  • Vollautomatische Backups und Versionskontrolle
  • Website-weiter und seitenweiser Passwortschutz
  • Einfache Veröffentlichungsworkflows über den Frontend-Editor
  • Automatisch skalierte Bilder für beste Antwortzeiten
  • Schutz vor Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffen

Darüber hinaus profitierst du auch von folgenden Vorteilen:

  • Vollständig verwaltete Formularübermittlung (verliere nie wieder einen Lead, weil dein Formular nicht funktioniert hat)
  • SEO- und Social-Media-Kontrollen: Verwalte und ändere OpenGraph- und SEO-Meta-Tags im Handumdrehen und direkt über die praktische Editor-Oberfläche. Kombiniere Teile mit dem CMS, um dein Metadaten-Game zu automatisieren.

Das Webflow-Hosting kombiniert all diese großartigen Funktionen und macht es zu einer der besten und zuverlässigsten Hosting-Lösungen, die uns begegnet sind. Es ist einfach nicht mit dem durchschnittlichen Shared Hosting zu vergleichen - es ist einfach großartig und wir wollen unseren Kunden nur großartige Lösungen bieten. Deshalb haben wir Webflow Hosting für alle unsere Kundenprojekte gewählt.

Photo by NASA on Unsplash

Andere Einträge